Sie sind hier:

Steckbrief

Biografie

Awards

Chronik

Allgemein:

Startseite

Awards

Diskografie

DVDs

Fotos

Videos

Die "Chronik"

"Im Endeffekt"

DW Forum

Biografie

Daniel Dominik Kaiser-Küblböck (geb. am 27. August 1985 in Hutthurm, Bayern) ist ein deutscher Sänger und Entertainer, der durch die RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) bekannt wurde. Nach Abschluss der Schule war er als Kinderpfleger-Azubi in einem Eggenfeldener Kindergarten tätig.




2002/2003

Beginn bei DSDS

Am 06. Oktober 2002, als gerade die Castings der ersten Staffel der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ liefen, trat in München ein Teenager vor die Jury, von dem in diesem Augenblick wohl niemand erwartete, dass sein Auftreten sowie seine sprichwörtliche und gelebte positive Energie einst legendär sein würden:
Mit braunem Hemd, rotkarierter Krawatte, markanter Brille vor den rehbraunen Augen und seiner reingeschmuggelten Gitarre im Arm begrüßte er singend die Juroren - und ließ in diesem Moment ebenso die Zuschauer vor ihren Fernsehgeräten aufhorchen. Der damals 17-Jährige, der sich als Daniel aus Eggenfelden vorstellte, glänzte nicht mit perfekter Stimme - vielmehr war diese noch untrainiert und längst nicht ausgereift - und doch lag eine ungewöhnliche Ausstrahlung in dieser. Auch seine sehr direkte, offene, fröhliche Natur, seine ausgelebten Gefühle und nicht zuletzt sein herzlicher Charme machten aus dem Niederbayern eine unverwechselbare Erscheinung.
Daniel Küblböck kam nicht nur ins Recall - er schaffte es bis unter die letzten 10 Kandidaten von insgesamt 10.000 Bewerbern, die sich in 10 Mottoshows beweisen durften.

Viele einprägsame sowie anrührende Auftritte folgten und sein schon damals zweifelsfreies Entertainment-Talent sorgte für allerlei Unterhaltung. Doch nicht alle Herzen flogen ihm zu - Daniel polarisierte stark. So schlugen Daniel immer wieder Wellen der Begeisterung einerseits, wie auch unvermittelter Hass von der anderen Seite her entgegen. Als Daniel nach einem solchen Auftritt mit feuchten Augen, jedoch in tiefster Überzeugung den Zuschauern entgegen trat, bescherte er ihnen ein weiteres Mal einen unvergesslichen Moment mit seinen berührenden Worten: „Und wenn irgendwer puh schreit ... er hat seine eigene Meinung, aber mein Paradies gehört euch und ich möchte es euch gerne widmen.“

Am 01.03.2003 war die letzte Mottoshow für Daniel: Hatte er in den vergangenen sieben Shows auch immer weit vorne gelegen, so reichte es diesmal nicht mehr - Daniel schied aus. Nicht aber aus den Herzen seiner Fans, welche er längst schon zahlreich hinter sich hatte.



2003

Karriere

Nach Abschluss der Staffel erhielt Daniel einen Plattenvertrag. Seine erste Single „You Drive Me Crazy“ im April 2003 (produziert von Dieter Bohlen) belegte 12 Wochen lang die Spitze der CD-Charts in Deutschland und auch seine zweite Single „Heartbeat“, sowie sein erstes Album „Positive Energie“ erzielten hohe Charterfolge, in Deutschland wie auch in Thailand. Ende September 2003 erschien bei Bertelsmann seine Autobiografie „Ich lebe meine Töne“, welche er gemeinsam mit der Journalistin Julia Boenisch verfasst hatte. Das Buch, das er für eine Hörbuchversion auch selbst sprach, erreichte Platz 3 in der Spiegel-Bestsellerliste. Des Weiteren folgten unter anderem ein Gastauftritt in der 200. Folge der Fernsehserie St. Angela sowie ein Werbespot für eine Molkerei. In den Medien war Daniel in dieser Zeit und für mehr als ein Jahr dauerpräsent. Ob in TV-Shows, Magazinsendungen oder in den Boulevardzeitungen: Der „schräge Vogel“, wie ihn die Boulevardzeitung tauften, wurde zum Lieblingsobjekt der Berichterstattungen.



2004

Das Jahr 2004 verzeichnete einige Höhen und Tiefen für Daniel Küblböck: Die Gründung der „Positive Energie GmbH“ im Januar 2004 machte Daniel nun zum Unternehmer, anfänglich noch mit seinem Vater Günther Küblböck an seiner Seite. Im gleichen Monat nahm Daniel an der ersten Staffel der RTL-Fernsehsendung „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ teil, in der er nicht nur seine verletzliche Seite zeigte, sondern ebenfalls wieder einmal Kampfgeist und Durchhaltevermögen bewies. Viele weitere Shows und TV-Aufzeichnungen ließen ihn kaum noch zur Ruhe kommen. Seine dritte Single „The Lion Sleeps Tonight“ erschien und die im letzten Jahr begonnenen Dreharbeiten für den Kinofilm „Daniel der Zauberer“ wurden zu Ende geführt.

Schließlich verordnete das Schicksal dem „Superstar der Herzen“ eine Zwangspause: Am 24. Februar 2004 kollidierte Daniel, der zu dieser Zeit noch keinen Führerschein besaß, mit einem Lastwagen und wurde dabei schwer verletzt. Nachdem diese Nachricht in vielen Medien für große Schlagzeilen gesorgt hatte, wurde es stiller um Daniel. Noch im selben Jahr holte er die Fahrerlaubnis nach und bestand mit null Fehlern.

Eines der schönsten Highlights des Jahres war für seine Fans (neben einigen Live-Konzerten) das Literaturfestival in Prüm: Ursprünglich als Aprilscherz angedacht, rechneten die Veranstalter wohl nicht mit einer so großen Nachfrage bei ihrer Meldung, Daniel würde im Rahmen des Festivals aus seinem Buch „Ich lebe meine Töne“ lesen. Und so durften die Fans einmal mehr Daniel von einer ganz neuen Seite erleben. Im Juni 2004 erschien seine 4.Single „Teenage Tears“ und im August 2004 kam der Film „Daniel der Zauberer“ in die Kinos. Ende 2004 veröffentlichte Daniel gemeinsam mit drei weiteren ehemaligen DSDS-Kollegen unter dem Namen 4 United die Single „Don’t Close Your Eyes“, sowie seine Fan-DVD „My Life Is Magic“ und die DVD „Live On PE Tour 2003“.



2005

Das Jahr 2005 begann mit einiger Ungewissheit: Der Plattenvertrag bei BMG lief aus und die Erscheinungstermine der geplanten neuen Single „The Beast In Me“ und des Daniable-Albums zur gleichnamigen Konzert-Tour verschoben sich aufgrund von Schwierigkeiten immer wieder. Auch aus seinem Plan, ein eigenes Plattenlabel zu gründen, wurde nichts und die längst aufgenommenen CDs konnten letztendlich nie veröffentlicht werden; der Videoclip zur Single, zwei Mal gedreht und von Daniel selbst finanziert, musste ins Archiv wandern. Die im Januar erschienene Comic-Serie „Super-Dan“, ein Abenteuer mit ihm selbst als Superhelden, scheiterte ebenfalls und wurde schon nach dem ersten Heft wieder eingestellt, offiziell wegen rechtlicher Probleme. Schließlich unterzeichnete er einen neuen Plattenvertrag bei der damaligen Jack White AG (inzwischen 313music JWP AG). Vom 4. bis 11. September 2005 zog Daniel ins Big-Brother-Dorf ein und bannte damit abermals viele Zuschauer vor die Bildschirme. Im Oktober veröffentlichte er die Single „König von Deutschland“ und im November sein 2. Album „Liebe Nation“.



2006/2007

Zum Jahresende hin begann Daniels „Ich hass mich“-Tour, welche bis in den Sommer des Jahres 2006 hinein ging. Auch einige Unplugged-Konzerte gab er nebenher. Dieses Jahr war auch dazu angedacht, Daniels mittlerweile recht angeschlagenes Image aufzupolieren - und das erfolgreich: Immer öfter berichteten die Medien nicht nur über seine äußerliche Wandlung, sondern auch über seine vollere und tiefer werdende Stimme.

Vom Herbst 2006 bis hin zum Sommer 2007 erfüllte sich Daniel Küblböck einen besonderen Wunsch: Jazz-Musik. Viele Jazzabende folgten, unterbrochen von zwei Best-Of-Konzerten, sowie im Sommer 2007 die Live-DVD „Jazz Night - Stuttgart“. Auf dieser gab es eine ganz besondere Überraschung für seine Fans: Als Bonusclip hatte Daniels Videoclip zu „The Beast In Me“ endlich einen Weg gefunden, doch noch an die Öffentlichkeit zu gelangen!

Im Juni 2007 schaffte er es mit „Born In Bavaria“, einer Single im Countrystil, wieder in die deutschen Charts. Daraufhin wagte er sich im September 2007 an ein neues Genre: melodiöser Pop gemixt mit Country-Elementen. Seine erfolgreiche „Back to the Roots“-Tour begann, welche bis zum Juni 2008 ging. Ein weiteres, ursprünglich mit der Plattenfirma angedachtes Album im Country-Stil blieb jedoch infolge von Uneinigkeiten aus. Die Medien verloren indes nicht ihr Interesse am „Phänomen Küblböck“ und bescherten ihm längst zahlreiche durchweg positive Kritiken bezüglich seiner Konzerte und seiner gesamten musikalischen Entwicklung.



2008

Im März 2008 startete Daniel Küblböck ein Hilfsprojekt Namens „Liebe positiv – Bleib negativ“ zu Gunsten der Deutschen Aids-Stiftung. Im Rahmen dieses Projektes veranstaltete Daniel im Juli 2008 eine Benefiz-Gala unter dem Motto „Daniel Küblböck & Friends“ (u.a. mit Juliette Schoppmann, Claus Eisenmann, Claudia Jung, der Partyband Starlight sowie der Newcomerband Radio Caroline), bei welcher er nicht nur sang, sondern auch selbst moderierte. Auch durch vielerlei Fanaktionen, Sammlungen mit Sammelbüchsen und über die Organisation „Helpedia“ (ehemals „Elargio“), sowie einer Versteigerung wurde Daniels Projekt unterstützt. So gelang es ihm schließlich bis zum Ende der Aktion (Januar 2009) mehr als 26.000€ zusammenzutragen.

Im September 2008 startete Daniels Tour „Jazz meets Blues … wenn zwei sich verlieben“. Mit jenem Genre, Jazz und Blues - durchaus aber auch mal mit rockig-poppigen oder sanften Elementen unterlegt, hat er nach eigener Aussage seinen ganz persönlichen Stil gefunden, eine Musik, die er lebt und liebt. Im Oktober 2008 erschien zur vergangenen Tour die Live-DVD „Back to the Roots“ und im Dezember das passende Live-Album „Zero To Sexy“, beides produziert und veröffentlicht durch die „Positive Energie GmbH“ und seinem nun eigenen Label „Küblböck Records“. Silvester 2008/2009 konnte man erstmals ein Konzert von Daniel live im Internet erleben, was nicht nur unter seinen Fans großes Interesse hervorrief.
Im Dezember 2008 zog Daniel nach 3 1/2 Jahren von Nürnberg nach Wiesbaden, um von dort aus seine Firma zu leiten, welche vorwiegend ihn selbst vermarktet, ...



2009

Im Jahr 2009 setzte Daniel seine „Jazz meets Blues“-Tour weiter fort, wobei er im Laufe des Jahres den Jazz teils mit Discomusik kombinierte. Daneben konnte man ihn hauptsächlich in den Sommermonaten auf zahlreichen Galas, Festen und Charity-Veranstaltungen erleben. Daniel, der sich stets gern für soziale Zwecke eingesetzt hat, war auf allen Bühnen ein gern gesehener Gast, der neutrales Publikum ebenso begeistern konnte, wie sonst seine Fans.

Im Juni 2009 veranstaltete Daniel mit Fans und geladenen Gästen eine offizielle Firmenpräsentation: „Realise your dreams“ - Open House Event Positive Energie GmbH. Im September diesen Jahres erschien die DVD „Jazz meets Blues... wenn zwei sich verlieben“, mit Filmaufnahmen vom Unplugged-Konzert in Köln (April 2009) und im November dann das gleichnamige Album mit teils Studioaufnahmen und teils Live-Songs. Schließlich nahm Daniel noch eine Weihnachts-CD auf, welche Ende November erschien. Damit erfüllte er seinen Fans einen langjährigen Wunsch.



2010

2010 wurde die „KÜBLBÖCK'S TALK NIGHT“ ins Leben gerufen - Daniels erste eigene Internet-Talksendung. Hier führte Daniel allein Regie und bewies sich als Talkmaster. Die erste Live-Show gab es im April, die zweite im September zu sehen - und beide Sendungen riefen sehr viele Zuschauer vor die Bildschirme.
Natürlich ging es auch musikalisch weiter: bis zum Sommer noch jazzig, ab dem Herbst dann in den „Schrebergarten“. Beim „Schrebergarten“ handelt es sich um deutschsprachigen Chanson mit Pop-Elementen, die Lieder zum größten Teil von Daniel selbst geschrieben.
Einen kurzen musikalischen Ausflug gab es noch im März 2010: Dem niederbayerischen Ort „Bodenmais“, in welchem er schon sehr viele Gastauftritte hatte, widmete Daniel eine eigene Hymne: „Bodenmais [moacht's eich auf]“ (erschienen als Maxi-CD) - ein fröhlicher Ohrwurm, der sich dort seit dem großer Beliebtheit erfreut.

Neben seinen eigenen Konzerten war Daniel natürlich auch wieder auf einigen Benefiz-Veranstaltungen zu sehen: Ob nun sportlich beim Fußball, kochend bei der Gayvention oder singend - Vielseitigkeit ist für Daniel wahrlich kein Fremdwort!
Im Mai 2010 erschien Daniels Doppel-Album „Best Of 2003 - 2010“ - ein wunderbarer Querschnitt durch 7 musikalische Daniel-Jahre. Daniels gleichnamiges Album zur Schrebergarten-Tour erschien im September.
Im November gab für die Fans diesmal einen Adventskalender der besonderen Art: 24 völlig kalorienfreie Köstlichkeiten auf CD gebannt: „Küblböckische Weihnacht - 24 Dates“. Hier las Daniel Geschichten oder Gedichte vor, sang Weihnachtslieder oder verriet ein weihnachtliches leckeres Rezept.



2011

Mit der dritten „KÜBLBÖCK'S TALK NIGHT“ startete das Jahr 2011 - wieder mit interessanten Gästen und vielen begeisterten Zuschauern im Studio und vor den heimischen Bildschirmen. Musikalisch ging es bis zur Sommerpause mit der Schrebergarten-Tour weiter. Diese - so lies Daniel die Fans wissen - sollte vorerst die letzte Konzerttour sein (was weitere Konzerte natürlich nicht ausschließt!)
Am 27. August feierte Daniel in diesem Jahr seinen Geburtstag auf ganz besondere Weise: gemeinsam mit Fans und mit der Kinopremiere der DVD „Schrebergarten Berlin“. Jene DVD, die in der ungekürzten Version leider nur im Kino gezeigt werden durfte, bot den Fans alles, was sie auf seinen Konzerten so lieben: Party, gute Laune und jede Menge klasse Songs.
Anfang September stellte Daniel in einer „Opening Show“ der „Rheingauer Wein Bühne“ erstmalig das Konzept für seine neu geplante Talk-Show „Daniels Bistro“ vor: interessante Gespräche mit regionalen Gästen nebst musikalischer Unterhaltung sollten hier geboten werden.
Mehr und mehr verlagerte Daniel seinen Lebensmittelpunkt auf Mallorca. So hatte er schon im Vorjahr damit begonnen, die spanische Sprache zu erlernen. Ende Oktober startete nun seine neue Konzert-Tour „El Tiempo“ - benannt nach seinem allerersten selbst geschriebenen spanischen Song! Als sein „spanisches Baby“ beim Konzert in Bogen Premiere feierte, löste Daniel damit eine unglaubliche Begeisterung unter den Fans aus, welche selbst er kaum fassen konnte.
Mitte November erschien die Audio-CD „Küblböckische Weihnacht - Ruhe vor dem Sturm“: Bereits im Sommer diesen Jahres hatte Daniel seine Fans dazu aufgerufen, ihm selbstverfasste Gedichte und Geschichten zu senden. Eine Auswahl aus allen Einsendungen kam schließlich nebst Weihnachtsliedern und gesprochenen Rezepten mit auf die Weihnachts-CD - natürlich von Daniel persönlich vorgetragen. So hatte er hiermit gemeinsam mit seinen Fans ein ganz besonderes, wundervolles Projekt verwirklicht.
Ende November moderierte Daniel dann sehr erfolgreich seine erste Show der Talkreihe „Daniels Bistro“ im Rheingau.



2012

Noch während der laufenden „El Tiempo“-Tour veröffentlichte Daniel im Februar ein gleichnamiges Live-Album. Seinen ersten spanischen Song konnte man dann ab April auf allen gängigen Download-Portalen erhalten - und der kam an: Vier Wochen lang belegte „El Tiempo“ Platz eins der Amazon Jazz-Charts und blieb mehr als sieben Wochen unter den Top 100.
Seinen 27. Geburtstag feierten Daniel und Fans mit einem besonderen Konzert: ein „Best of“ seiner älteren und neueren Songs.
Anlässlich seines zehnten Bühnenjubiläums veröffentlichte er dann Ende September die CD „Diez años Kúblbóck – Ich versteh’ nur Spanisch“ Zehn Jahre Daniel Küblböck - welche enorme Entwicklung er in den vielen Jahren gemacht hat, zeigte sich nun auf jenem Album in Form von selbstgeschriebenen, größtenteils spanischen und deutschen Liedern.
Auch alle meistbekannten Download-Portale wurden in diesem Jahr fleißig mit Daniels Songs bestückt und so manche Lieder eroberten immer wieder die Spitzen der Downloadcharts. Neben seiner musikalischen Präsenz sah man Daniel auch in einigen TV-sendungen, wie beispielsweise im ZDF Fernsehgarten, MDR Riverboat oder beim Sat1 - Talk am Sonntag. „Daniels Bistro“ in Oestrich Winkel wurde ebenfalls fortgesetzt.
Gegen Jahresende verbreitete sich eine spektakuläre Nachricht in den Medien: Daniel hatte sich schon Mitte 2011 von einer auf Mallorca lebenden deutschen Immobilien-Millionärin adoptieren lassen. Sein voller Name lautet seit dem Daniel Dominik Kaiser-Küblböck.



2013

Die erste Jahreshälfte steht ganz im Zeichen der "Diez años Kúblbóck - Ich versteh’ nur Spanisch" - Tour.
Mit seinen selbstgeschriebenen spanischen Liedern bringt Daniel Sommerfeeling in die Konzertlocations.
Im April lädt er seine Fans zu einem Gesundheits- und Aktivwochenende nach Bodenmais ein. Neben sportlichen Aktivitäten erwartet die Teilnehmer natürlich auch noch ein musikalischer Höhepunkt, nämlich ein Konzert in der JOSKA Waldglashütte.
Nach der Sommerpause startet Daniel die neue Konzert-Tour "Die Küblböck-Show" mit einer „Vor-Premiere“ in Eggenfelden, wo 11 Jahre zuvor alles begann. Neben zwei eigenen, deutschen Liedern hat er Coversongs im Gepäck, die er in ureigenster Interpretation zu "seinen" Liedern macht.



2014

Zu Beginn des Jahres läßt Daniel seine aktuelle Tour "Die Küblböck-Show" im Norden und Westen der Republik ausklingen, nämlich in Bergisch- Gladbach und Bremen.
Dann folgt eine längere, kreative Konzertpause, in der er an seinem neuen Programm mit dem Titel "Jesús is my lover" arbeitet. Die gleichnamige Tour wird am 07.03.2015 im Tempodrom in Berlin starten.
Die lange Wartezeit bis dahin verkürzt Daniel seinen Fans mit einem umjubelten, fast 4 Stunden dauernden "Best-of-Konzert" im PARKS in Nürnberg, das er mit unglaublicher Energie durchzieht.
Wie schon zur lieben Tradition geworden, gibt Daniel auch in diesem Jahr ein Weihnachtskonzert. Als Location hat er sich wieder das kleine Theater "Theatrallalla" in Frankfurt ausgesucht.



2015

Daniels erster Termin in diesem Jahr führt ihn nach Berlin, wo er an einer Talkrunde mit Lutz Hoff teilnimmt. Dort plaudert er nicht nur über sein Leben, sondern stellt auch die beiden Songs "Angel" und "Save my heart" aus seinem aktuellen Programm "Jesus is my lover" vor.
Anfang März erscheint sein Video zu "Save my heart" auf "youtube", kurz darauf steht das Lied als Download zur Verfügung.
Nur einen Tag danach tritt Daniel im Tempodrom in Berlin mit seinem aktuellen Programm auf.
Im Mai führt ihn seine "Jesus is my lover" - Tour wieder einmal ins "PARKS" nach Nürnberg.
Im August lädt Daniel seine Fans zu einem ganz außergewöhnlichen Event ins Bootshaus "Tegernsee" ein. Er verspricht "Boys mit Engelsflügeln", die kulinarische Häppchen servieren, während er eine Unplugged-Version seines aktuellen Programmes zu Gehör bringt.
Anschließend überrascht er die Fans mit der Nachricht, dass er ein Studium an der "ETI Schauspielschule" in Berlin begonnen hat.
Und last not least feiert er seinen 30. Geburtstag!
Ein viel bejubeltes "Best of Daniel Küblböck" - Konzert" findet im September in seiner alten Heimat, Passau, statt.
"Mallorca erleben" können die Fans dann im November. Daniel empfängt sie in seiner zweiten Heimat mit einer Party, er zeigt ihnen auf einer Wanderung die Schönheiten der Landschaft, lädt sie zum Yoga ein und gibt ein ganz exklusives Konzert.
Ein Weihnachtskonzert im urigen "Theaterhaus Schnürschuh" in Bremen beschließt das Jahr.



2016

Das Konzertjahr beginnt diesmal in Frankfurt, dort gibt Daniel seine "Lieblingsklassiker" zum Besten.
Im Februar ist er während der Faschingstage bei der "Regenbogensitzung", wiederum in Frankfurt, zu sehen.
Zwei weitere Konzerte der "Jesus is my lover" - Tour finden im März in Friedrichshagen, sowie im April in Bergisch Gladbach statt.
Im Mai verwöhnt Daniel seine Fans im hohen Norden, und zwar in Glücksburg, mit einem Jazz-Dinner.
Das letzte Konzert der "Jesus is my lover" - Tour führt Daniel und die Fans dann wieder ins Frankfurter "Theatrallalla".
Die Premiere der neuen "Ganz in Weiß" - Konzertreihe findet im August in München statt.
Dann steht wieder eines der beliebten "Best of" - Events an, diesmal nur von Thomas am Piano begleitet.
Im Oktober und November folgen zwei weitere Auftritte mit der aktuellen Tour in Berlin und Bergisch Gladbach.
Gleich zwei Events bietet Daniel im Dezember an, ein Weihnachtskonzert in München und eine Silvesterparty in Bodenmais, wo er mit seinen Fans ins neue Jahr hinein feiert.

Daneben studiert Daniel nun schon im zweiten Jahr an der Schauspielschule ETI in Berlin.



2017

Im Oktober kann Daniel bereits sein 15-jähriges Bühnenjubiläum feiern und wählt zu diesem ganz besonderen Anlass wieder einmal das PARKS in Nürnberg als Location aus. Aber vorher erwartet die Fans ein Schock. Er kündigt an seine Bühnenkarriere beenden zu wollen. Die beiden Konzerte im April in Dresden sollen, mit Ausnahme des Jubiläumskonzertes, die letzten sein.
Bei der Feier zum 20-jährigen Bestehen des ETI in Berlin gibt Daniel zur großen Freude der anwesenden Fans einige Songs zu Besten.
Die Begeisterung der Zuschauer bei seinem Jubiäums-Konzert im Herbst und seine eigene Freude an dem Auftritt lassen Daniels Entschluss schließlich ins Wanken geraten, und es gibt sogar noch ein Weihnachtskonzert in Bergisch Gladbach.



2018

Daniels letztes Konzert findet am 07.04.2018 im "Theaterhaus Schnürschuh" in Bremen unter dem Motto "Kurzes Wiedersehen-Konzert“ statt.
Auf der "Crazy Bus"-Tour, die vom 02. bis 06. Mai dauert, begleitet Daniel seine Fans als Reiseleiter auf einer Fahrt durch die Städte Berlin, Stralsund, Hamburg, Köln und schließlich wieder zurück nach Berlin. Auch ein kleines Konzert steht auf dem Programm.
Krankheitsbedingt muss Daniel die Konzerte in Frankfurt (am 04.08.2018) und in Berlin (am 08.09.2018) absagen.

Ende August begibt er sich auf eine Kreuzfahrt und wird seit dem 09. September vermisst.